Wir sagen "DANKE" Loßburg

Die Europameisterschaft 2016 ist zu Ende und es war wieder ein vierwöchiges Highlight auf dem Waldfestplatz beim Loßburger Eventsommer 2016. Von Sommer konnte man zwar nur am Eröffnungsabend und am Finalwochenende sprechen, dennoch blicken wir voller Freude zurück auf diese vier ereignisreichen Wochen.

Bei den Deutschlandspielen pilgerten wieder unzählige Menschen auf die Fanmeile mitten im dunklen Tann. Als das Wetter im Achtelfinale und Halbfinale mitspielte war sogar fast kein Durchkommen mehr auf dem Platz, so viele wollten unsere Nationalmannschaft hautnah in Stadionatmosphäre erleben. Ganz besonders gefreut haben wir uns über unsere Stammgäste an den Spieltagen ohne deutsche Beteiligung, die trotz Kälte und Regen immer wieder vorbeigeschaut haben.

Afrikanische Lebensfreude steckt an

Von Ursula Blaich, Schwarzwäder Bote

Ein Fest der interkulturellen Begegnung mit einem Trommelkonzert und der Vorführung des Films "Hotel Panorama" bescherte den Besuchern auf dem Waldfestplatz in Loßburg einen unterhaltsamen lauen Sommerabend.

Loßburg. Das Publikum bei der Veranstaltung im Rahmen des Loßburger Eventsommers war gespannt – sowohl auf das einleitende Trommelkonzert wie auch auf den Film "Hotel Panorama", der die Menschen und die Situation hinter den Kulissen des Loßburger Flüchtlingsheims zeigt und der bereits bei der Uraufführung im Kinzighaus auf großes Interesse gestoßen ist.

Filmabend "Das finstere Tal"

Samstag, 09. Juli 2016 | 21.30 (Einlass 20.00 Uhr)
Eintritt Abendkasse: 7.- Euro

Familie Brenner bekommt unerwartet Besuch: Ein Fremder steht eines Tages vor der Tür und gibt sich als Fotograf mit dem Namen Greider aus. Der Mann wird bei der Witwe Gader untergebracht, die mit ihrer Tochter Luzi alleine lebt. Luzi steht kurz vor der Hochzeit mit Lukas. Die junge Frau blickt voller Angst auf das Ereignis, denn in ihrem Dorf ist die Zeremonie mit einer grauenvollen Tradition verbunden. Eines Tages stirbt einer der Brenner-Söhne und alles deutet darauf hin, dass Greider etwas mit dem Tod des Jungen zu tun hat.

Meiste Fans trotz Niederlage nicht sauer

Stadionatmosphäre herrschte in Loßburg beim Public Viewing. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Fußball-Europameisterschaft ist für die deutsche Nationalmannschaft nach der 2:0-Niederlage gegen Gastgeber Frankreich vorbei. Vielen Fußballfans bleibt sie dennoch in guter Erinnerung.

Kreis Freudenstadt. Die Fußballspiele wurden von vielen Fans in Kneipen oder bei Public-Viewing-Veranstaltungen verfolgt, denn gemeinsam jubeln oder den Schmerz ertragen ist für viele besser, als alleine vor dem Fernseher zu sitzen.

Optimale Bildqualität - Besondere Atmosphäre

Beim Loßburger Event-Sommer gab es wohl die größte Public-Viewing-Arena im Landkreis. Am Donnerstag waren die Organisatoren, an der Spitze Karin Armbruster von der Loßburg Touristik, überwältigt. Die besondere Atmosphäre auf dem Waldfestplatz in Loßburg wissen die Fußballfans zu schätzen. Auch nach dem 2:0 für Frankreich sank in Loßburg die Stimmung nicht in den Keller. Man war sich einig, dass die deutsche Mannschaft insgesamt ein gutes Spiel abgeliefert hatte. Am morgigen Sonntag wird auch das Endspiel auf dem Waldfestplatz gezeigt. Und in zwei Jahren kann man dem deutschen Team bei der Weltmeisterschaft wieder die Daumen drücken.

Public Viewing in der Loßburger Waldfestplatz-Arena

Donnerstag, 07. Juni | Halbfinale EM 2016
Deutschland - Frankreich | 21 Uhr Spielbeginn

Nachdem der "Italienfluch" nun endlich gebrochen ist, folgt heute Abend mit dem EM-Gastgeber Frankreich das nächste Kaliber. Aber Zahlen lügen nicht. Deutschland hat seit 50 Jahren nicht mehr gegen die Gastgeber bei großen Turnieren verloren. Nicht die einzige Statistik, die vorm Halbfinale für die Nationalmannschaft spricht. Dennoch wird es eine spannende Partie um den Einzug in das EM Finale 2016 wo die Mannschaft aus Portugal nach dem gestrigen Sieg über Wales (2:0) bereits wartet.