Fußballfans liegen sich auf dem Waldfestplatz in den Armen

Grund zum Jubeln hatten die Fußballfans am Donnerstagabend beim Public Viewing auf dem Loßburger Waldfestplatz. Foto: Stumpf Foto: Schwarzwälder-Bote

Loßburg. Die lange Schlange parkender Autos an der Schömberger Straße bis zum Loßburger Zauberland an der Kinzig und der voll belegte Parkplatz beim Freibad boten beim WM-Spiel Deutschland gegen die USA ein gewohntes Bild. Teilweise auch mit dem Zug, Bus und Taxi angekommen, strömten Fußballfans aus dem ganzen Landkreis zum Public Viewing auf die Waldlichtung oberhalb des Freibads.

Bei angenehmen Temperaturen machten es sich vor allem die jüngsten Fans auf Teppichen bequem und fieberten im Blickfeld der Eltern eifrig mit. Auch vor den beiden anderen Leinwänden saßen oder standen die Zuschauer dicht beieinander. "Obwohl alle Spiele übertragen werden, fanden bei den Vorrundenspielen ohne deutsche Beteiligung unter der Woche nur Hartgesottene auch bei Regen den Weg auf den Waldfestplatz", sagte Ulrich Scheckenhofer, der im Ü-Wagen für die optimale Übertragung sorgt.

In der ersten Halbzeit war die Stimmung sehr verhalten. Erst in der 55. Minute erlöste Thomas Müller die Fans. Als der Schlusspfiff ertönte, brach riesiger Jubel los, die Zuschauer lagen sich in den Armen und feierten den Einzug ins Achtelfinale. Die DFB-Elf trifft am Montag um 22 Uhr auf Algerien. Weiter geht es heute Abend mit den ersten Spielen in der K.o.-Runde. Dann trifft um 18 Uhr Brasilien auf Chile, und um 22 Uhr spielt Kolumbien gegen Uruguay. Wegen der schlechten Wetterprognose für den morgigen Sonntag wird der Gottesdienst auf dem Waldfestplatzgelände abgesagt. Er findet wie gewohnt in der evangelischen Kirche statt.