Public Viewing auf Waldfestplatz

Loßburg - Gleich drei Veranstaltungen stehen beim Loßburger Eventsommer im Juni auf dem Programm. Ab Freitag, 8. Juni, beginnt das Public Viewing zur EM 2012 auf dem Waldfestplatz.

Bereits vor zwei Jahren, bei den Weltmeisterschaften in Südafrika, besuchten zahlreiche fußballbegeisterte Fans auch von außerhalb die idyllisch gelegene Fußballarena auf dem Waldfestplatz. In diesem Jahr werden alle Spiele der Europameisterschaft live übertragen.

Dafür, dass die Besucher kein Tor verpassen, sorgt Ulrich Scheckenhofer. Die Fans können auf dem Waldfestplatz von jedem Blickwinkel aus die Spiele verfolgen – auf der Großleinwand und auf zwei weiteren Screens, die gegenüber aufgebaut werden. "So etwas gab es bisher noch nie im weiten Umkreis", sagt Scheckenhofer. Ein speziell angefertigtes Audiosystem rund um den Waldfestplatz sorgt ebenfalls dafür, dass die Fußballstimmung aus den Stadien in der Ukraine und Polen herüberschwappt.

Weiter geht es mit dem Loßburger Kindertag und verkaufsoffenen Sonntag. Nach dem Motto "Auf dem Marktplatz ist der Bär los", lädt der Handel- und Gewerbeverein Loßburg zum Kindertag am Sonntag, 17. Juni, ein. Er ist mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden. Von 11 bis 17 Uhr bieten die HGV-Mitgliedsbetriebe auf dem Marktplatz ein abwechslungsreiches Programm.

Ende Juni feiert die Feuerwehr Loßburg ihr 125-jähriges Bestehen. Los geht es mit einem Festakt für geladene Gäste am Freitag, 29. Juni, mit Indienststellung des neuen Drehleiter-Fahrzeugs. Am Samstag, 30. Juni, ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) sorgt die Band Ultraschall für Stimmung im Festzelt beim Feuerwehrhaus. Der Sonntag, 1. Juli, beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr mit anschließendem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Loßburg. Ab 11.30 Uhr lädt die Feuerwehr zum Mittagessen ein. Ab 14 Uhr sorgt der der Musikverein Betzweiler-Wälde für die Unterhaltung.

Der "Tag der Hilfsorganisationen" mit Fahrzeug- und Leistungsschau beginnt um 13 Uhr auf dem Festgelände. Ab 20 Uhr wird das EM-Endspiel im Feuerwehrhaus auf Leinwand übertragen.

Weitere Informationen unter www.hgv-lossburg.de